Wie die Corona-Krise unser Gesundheitssystem voranbringen kann!

In den letzten Wochen war im Gesundheitswesen schnelles Handeln gefragt. Viele Ansichten, die sonst für selbstverständlich gelten, wurden durch diese Handlungsnot in ein neues Licht gerückt – dies birgt insbesondere für die bisher nur schleichend voranschreitende Digitalisierung einige Chancen.

Gerade Punkte, wie die Fernbehandlung von Patienten, die zuvor nur im Einzelfall überhaupt in Erwägung gezogen wurde, sind nun essenziell für die Aufrechterhaltung des Systems. Zuvor von Arzt-Praxen als strittig befundene Aspekte, wie die digitale Aufklärung und Diagnose-Hilfen erweisen sich jetzt als Stützen des Gesundheitswesens. Und auch der Datenschutz steht auf dem Prüfstand, wenn es darum geht die Infektionskette mit dem Augenmerk auf Nachverfolgbarkeit von Personen zu unterbrechen.

Wirft die Krise nun also unser Rechtssystem über Bord? Sebastian Vorberg, Gründungsmitglied des BiM und Inhaber von Vorberg.Law schildert in seinem Kommentar für die E-HEALTH.com genau, warum sich lediglich unsere Perspektive auf diese zuvor strittigen Themen ändert und warum was rechtens ist, auch rechtens bleibt. Beachten Sie für weitere Themen, die sich durch die aktuelle Situation ergeben auch den Blog von Vorberg.Law.