_fbeta startet in Kooperation mit dem Bundesverband Internetmedizin (BiM)
agile Veranstaltungsreihe beta_meet & beta_work

Berlin, 12. September 2019|Im Rahmen einer neuen Veranstaltungsreihe entsteht ein Vernetzungs-, Arbeits- und Inspirationsraum für Start-ups, Inkubatoren, Krankenkassen und alle, die gemeinsam digitale Innovationen im Gesundheitswesen entwickeln und fördern wollen. Start ist am 29. Oktober 2019 um 18:30 Uhr in den Räumlichkeiten der _fbeta GmbH.

Mit der beta_meet-Auftaktveranstaltung»DVG. Erstattungsfähigkeit von digitalen Gesundheitsanwendungen ist ein Etappenziel. Mit Knowhow gemeinsam die Praxis gestalten!«startet die Veranstaltungsreihe am Dienstag, 29. Oktober 2019 um 18:30 Uhr in den neuen Räumen der _fbeta GmbH, Akazienstr. 31, 10823 Berlin Schöneberg. Anmeldung und weitere Informationen zur Veranstaltung auf Eventbrite.

Im Fokus der Veranstaltung steht das Digitale-Versorgung-Gesetz (DVG) – vor allem der sogenannte Fast Track für DiGAs in die GKV (der erleichterte Zugang für Apps bzw. Software, die medizinprodukterechtlich in die Risikoklassen I oder IIa fallen). Gemeinsam werden Chancen und Herausforderungen betrachtet und konkret aufgezeigt, wie es nach diesem Etappenziel praktisch weitergehen kann.

Ignite Talks beleuchten aus unterschiedlichen Perspektiven pointiert die Frage »Mehr Digitalisierung und Innovation in der Versorgung – die App auf Rezept ist die Lösung!?« Speaker sind u. a. Timo Frank,# Gesundheit, Sebastian Vorberg, BiM; Dr. Elmar Waldschmitt,Healthy Hub. Im nachfolgenden Impulsvortrag zeigt der Digital-Health-ExperteKarsten Knöppler, _fbeta, Wege auf und bietet How-tos, wie digitale Gesundheitsanwendungen ihre Innovationskraft im 1. Gesundheitsmarkt entfalten können. Themen-Cafés laden zum Weiterdiskutieren ein, u. a. zu der Frage »Digitale Innovationen – wie viel verträgt die GKV?«

Ziel der Veranstaltungsreihe beta_meet & beta_work der _fbeta GmbH ist es, einen lebendigen Vernetzungs-, Arbeits- und Inspirationsraum für Macher*innen, Ermöglicher*innen und Visionär*innen im Digital-Health-Bereich zu schaffen. Das agile Format geht flexibel auf aktuelle Entwicklungen im Gesundheitswesen ein und begleitet die individuellen Informations- und Reflexionsbedürfnisse der Gäste. Das Veranstaltungskonzept ermöglicht es den Teilnehmer*innen, aktiv den Austausch von Knowhow zu gestalten und ein gemeinsames Verständnis von Zielen und Wegen für eine durch Digitalisierung und Innovationen verbesserte Gesundheitsversorgung zu entwickeln.

Karsten Knöppler, einer der vier Geschäftsführer von _fbeta: »Es bestehen noch immer erhebliche Hürden für digitale Innovationen im deutschen Gesundheitswesen. Der Gesetzgeber liefert gerade. Für die Start-ups heißt es jetzt: spezifisches Knowhow sammeln, sich fachlich austauschen und gemeinsam Gestaltungs- und Kooperationsaspekte reflektieren. Deshalb sagen wir: beta_meet & beta_work!«

Weitere Informationen zu Themen und Terminen von beta_meet & beta_work finden Sie hier:
fbeta.de|XING| LinkedIN

Hier geht es zur Pressemitteilung!