KENKOU GmbH

Kenkou (www.kenkou.de) hat eine Technologie entwickelt, die es ermöglicht, das individuelle Stresslevel mithilfe der Smartphone-Kamera zu messen, zu verstehen und zu kontrollieren. Als täglicher Begleiter und Stresscoach für die Hosentasche kombiniert die App „Stress Guide“ medizinisch fundierte Messungen der Herzratenvariabilität (HRV) mit individuell angepassten Strategien und Übungen für den Umgang mit Stress. Mithilfe von Achtsamkeits-, Meditations- und Atmungsübungen ermöglicht Kenkou dem Nutzer, unkompliziert und überall sein Stresslevel zu verstehen, zu senken und dadurch seine Stressresistenz zu steigern.

Das Health-Tech Startup wurde 2014 von Till & Maximilian Grönemeyer, Alexander Gorny und Holger Redtel in Bochum gegründet. Mittlerweile hat das Unternehmen seinen Sitz in Berlin und beschäftigt über 25 Mitarbeiter. Neben der App hat das Unternehmen auch einen EKG-Sensor entwickelt, der künftig in Reha- und Präventationskliniken eine Stress-und Aktivitätsmessung ermöglicht.