meinarztdirekt GmbH

Das Online-Sprechzimmer www.meinarztdirekt.de ermöglicht die Kommunikation zwischen Ärzten und ihren persönlich bekannten Patienten.

Der teilnehmende Arzt kann einen Patienten in sein Online-Sprechzimmer einladen. Dieser Patient muss bereits bei dem Arzt in Behandlung sein. Mit einem persönlichen Zugangscode meldet sich der Patient an. Damit ist eine vertrauliche Kommunikation wie im Praxis-Sprechzimmer sichergestellt. Unabhängig von Praxis-Öffnungszeiten und Aufenthaltsort können sich Patient und Arzt schriftlich austauschen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, Befunde, Röntgenbilder oder Fotos anzufügen. Durch die zusätzliche Möglichkeit zur Kommunikation vereinfacht und verbessert sich die Betreuung des Patienten.

Die Kommunikation zwischen Arzt und Patient ist zuverlässig verschlüsselt, ähnlich dem Online-Banking. Die Daten können nicht von Dritten eingesehen oder abgefangen werden. Die Daten sehen nur der Arzt und sein Patient. Ein weiterer Beitrag zur Sicherheit ist die Speicherung und Verarbeitung auf Servern in Deutschland.

Der Arzt erhält für seine Leistung eine Vergütung vom Patienten, die der Patient wie eine IGEL-Leistung privat bezahlt. Die Höhe der Vergütung legt der Arzt nach den Bestimmungen seiner jeweiligen Gebührenordnung (GOÄ, GOZ oder GOP) fest.

Von meinarztdirekt erhält der Arzt zum kompletten Betrieb seines Online-Sprechzimmers folgende Leistungen: Rechnungsabwicklung, Geldeinzug, Honorarweiterleitung, IT-Leistungen, Hotline, sicherer Betrieb der Plattform und Informationsmaterial zum Download. Rechtssicherheit durch umfassendes Rechtsgutachten von renommiertem Rechtsanwalt für Internetmedizin. Der Arzt kümmert sich ausschließlich um die Beratung seiner Patienten.

Die beiden Unternehmensgründer wollen Ärzten und Patienten die bestmögliche Unterstützung geben und einen Beitrag leisten, um die ambulante Gesundheitsversorgung zukunftsweisend zu optimieren.

Dr. med. Michael Gurr
Facharzt für Allgemeinmedizin, Diabetologie, Notfallmedizin