EPatient RSD GmbH

Die EPatient RSD GmbH ist ein Marktforschungs- und Strategieunternehmen mit dem Fokus auf Patienten und Nutzer auf dem webbasierten Gesundheitsmarkt. Der Kernbereich ist die Analyse, Strategie- und Produkterstellung patientenzentrierter digitaler Dienste für die Gesundheitswirtschaft im deutschsprachigen Raum. Der interdisziplinäre Forschungs-, Strategie- und Entwicklungsansatz bildet das Bindeglied zwischen der digitalen Wirklichkeit von Patienten und dem traditionellen Gesundheitssystem. Nutzer- und Nutzenzentriertheit und eine fundierte Wirkung der Dienste ist dabei der Fokus.

Der Gründer und Geschäftsführer Dr. Alexander Schachinger hat mir seiner Promotionsarbeit „Der digitale Patient“ sowie der Entwicklung des EPatient Surveys, der größten Online-Befragung unter Patienten im Netz sowie weiterer Marktforschungsprodukte für den digitalen Gesundheitsmarkt seit 2010 die erste Faktengrundlagen für den digitalen Gesundheitsmarkt und die beobachtbaren Innovationspfade der Internetmedizin geschaffen. Mit seiner internationalen Vernetzung zu den Health 2.0 und Medicine 2.0 Netzwerken nach Nordamerika und Europa hat Dr. Schachinger eine tiefe Kenntnis zum internationalen Forschungsstand und der globalen Health 2.0 Startup Szene.