4QD-Qualitätskliniken GmbH

Um das öffentliche Gesundheitswesen und die öffentliche Gesundheitspflege durch umfassende Information der Allgemeinheit über Krankenhäuser (u. a. Behandlungsqualität, Patientenzufriedenheit und Patientensicherheit) zu fördern, haben sich die AMEOS Holding AG, die Asklepios Kliniken GmbH, die Rhön-Klinikum AG, die Sana Kliniken AG, der Zweckverband freigemeinnütziger Krankenhäuser Münsterland und Ostwestfalen und der Zweckverband der Krankenhäuser Südwestfalen e.V. in der „4QD – Qualitätskliniken.de Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ zusammengeschlossen, um das Internetportal „Qualitätskliniken.de“ für die Allgemeinheit zu entwickeln und zu betreiben.

An diesem Internetportal können sich grundsätzlich alle Kliniken der Bundesrepublik Deutschland unabhängig von ihrer Größe und Trägerstruktur beteiligen. Alle Mitgliedseinrichtungen können sich an der Weiterentwicklung des Portals in Facharbeitsgruppen aktiv beteiligen und sich zur Wahl in den Mitgliederbeirat stellen. Interessierten Kliniken wird die Möglichkeit eröffnet, sich als Gesellschafter in verantwortlicher Weise am Betrieb und der Weiterentwicklung des Portals zu beteiligen.