BiM Gastbeitrag Internetmedizin im +3 Magazin in der Süddeutschen Zeitung vom 26. Februar 2016

Als uns im Januar die Anfrage erreichte, bei der Fragestellung „Welche Krankheiten sind heute heilbar?“ im +3 Magazin von Süddeutsche Zeitung mitzuwirken, hat uns das sehr gefreut. Das folgendes Statement findet sich auf Seite 18 des beigelegten Meinungsmagazins vom 26.02.2016.

Wie passen Internet und Gesundheit zusammen? Das Gesundheitswesen ist online. Zahlreiche Innovationen werden im klinischen Alltag bereits eingesetzt. Zugegeben, noch zurückhaltend, aber immerhin. Wir sprechen gern von Telemedizin oder e-Health. Die unterschätzte Dimension ist die schleichende Renaissance der „sprechenden Medizin“. Die am Gesundheitsgeschehen Beteiligten zeigen sich digital vernetzt. Wenn Märkte Gespräche sind, dann gilt das erst recht für den Gesundheitsmarkt.

Das Arzt-Patienten-Verhältnis wird sich neu erfinden. Der gesellschaftliche Diskurs, wie wir mit unseren Daten umgehen, ist in vollem Gange. Eine Messbarkeit von Qualität geht nur über Daten. Big Data lässt grüßen. Ein anachronistisch anmutendes Fernbehandlungsverbot gilt bereits als überwunden.

Der erste gesetzliche Versicherer setzt auf Online-Videosprechstunde. Aufzuhalten ist das nicht mehr. Internetmedizin ist da. Sie wirkt im dritten Gesundheitssektor, dem Alltag der Menschen. Deutsche Start-ups zeigen, dass eine digitale Therapie bei Krankheiten wie Tinnitus und Amblyopie möglich ist. Das Smartphone wird zum Medizinprodukt. Krankenkassen bezahlen.

Die Gesundheitswirtschaft selbst erwacht aus dem analogen Dornröschenschlaf. Forderungen werden laut, dem Innovationsdrang der deutschen Health-Start-ups Rechnung zu tragen. Ihnen soll der Weg ins deutsche Gesundheitswesen geebnet werden, betonte jüngst der Bundesgesundheitsminister. Helfen muss es.

Wir empfehlen ausdrücklich die Meinungsvielfalt unter +3 Magazin nachzuschlagen. Auch wenn die gedruckten Meinungen dort nicht zu finden sein werden. Ein Blick lohnt sich. Vielen Dank an die Süddeutsche Zeitung für die Berücksichtigung.

Geschrieben von am 26. Februar 2016.
Kennzeichnung: , , , , , ,