Die BiM-Linktipps der Woche #08

Martin Schleicher, bekannt als ‘der gesundheitswirt‘, sammelt für uns Neuigkeiten und aktuelle Entwicklungen rund um das Thema Internetmedizin und stellt uns die spannendsten Links zusammen. Jeden zweiten Dienstag frisch im BiM-Blog!

Scheitert die Videosprechstunde am Honorar?

Online-Videosprechstunden sollen künftig als neues Element in die Versorgung von gesetzlich Krankenversicherten eingebunden werden. Nun könnte die politische Initiative von Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) allerdings noch auf den letzten Metern an der Honorierung der Ärzte scheitern. Nach dem aktuellen Beschlussentwurf des Bewertungsausschusses dürfte ein Patient jeden hundertsten Arztkontakt online durchführen. Ausgehend von durchschnittlich neun Arztkontakten je Jahr, würde ein Patient statistisch gesehen ca. alle elf Jahre die Möglichkeit einer Online-Videosprechstunde bekommen. Weiterlesen →

Einladung zur Teilnahme an Befragung zu Big Data und Gesundheit

Durch Big Data im Gesundheitsbereich eröffnen sich vielversprechende neue Perspektiven für die Erforschung, Prävention, Diagnose und Behandlung von Krankheiten, aber auch Herausforderungen für verschiedene gesellschaftliche Bereiche. Der Deutsche Ethikrat erarbeitet vor diesem Hintergrund derzeit eine Stellungnahme zum Thema Big Data und Gesundheit, in der er eine ethische Analyse der aktuellen Entwicklungen vornehmen und Empfehlungen formulieren möchte. Um seinen Blick für die Herausforderungen und Handlungsmöglichkeiten im diesem Bereich zu schärfen, möchte der Deutsche Ethikrat Personen und Organisationen mit Interesse an der Thematik die Gelegenheit geben, bis 31. März 2017 an einer öffentlichen Befragung teilzunehmen. Weiterlesen →

Patientenakte der Techniker Krankenkasse wird von IBM gebaut

IBM hat die europaweite Ausschreibung der Entwicklungspartnerschaft für eine elektronische Gesundheitsakte der Techniker Krankenkasse gewonnen. In Hamburg wird das Unternehmen dafür eine eigene Entwicklungseinheit aufbauen. Weiterlesen →

Startupbootcamp Digital Health: „Medizin ist eine besondere Herausforderung“

Der Gesundheitssektor bringt besondere Bedingungen mit sich. Dies wurde beim Demo Day des großen deutschen Digital Health Accelerators des Startupbootcamps wieder deutlich. Die Start-up-Szene wünscht sich mehr Unterstützung und Geld, damit ihre Ideen den Sprung über die Mauer der Regularien und unterschiedlichen Interessen in diesem Sektor schaffen. Man gibt sich aber auch selbstkritisch. Weiterlesen →

Spielen für die Demenzforschung: AOK unterstützt Initiative der Telekom

„Demenz zieht in 90 Prozent aller Fälle eine Pflegebedürftigkeit nach sich. Jetzt kann jeder ein wenig dazu beitragen, der Medizin auf diesem Gebiet irgendwann einmal zum Durchbruch zu verhelfen“, erklärt Martin Litsch, Vorstandsvorsitzender des AOK-Bundesverbandes. „Wer allein nur zehn Minuten Sea Hero Quest spielt, leistet damit umgerechnet schon einen Tag wichtige Arbeit in der Demenzforschung.“ Weiterlesen →

Geschrieben von am 21. Februar 2017.
Kennzeichnung: , , , , , , , , ,