Rückblick: Fachlehrgang digitale Medizin 20. und 21. März 2018 in Leipzig

Zusammen mit den Gesundheitsforen Leipzig hat der BiM am 20. und 21.3.2018 wieder den Fachlehrgang digitale Medizin angeboten.

Rund 40 Teilnehmer haben angeregt, interessiert und engagiert an der Veranstaltung teilgenommen.

Der erste Tag startete erst am Abend mit einer Startup-Runde im Kaminzimmer der Foren. Es stellten sich vier Startups (GYANT, Vivy, Care for Cancer, Kinderheldin) und ein Kassen-Startup-Programm (Healthy Hub) vor. Bereits in dieser Runde wurde klar, welche Qualität die digitale Medizin inzwischen erreicht hat. Professionelle Präsentationen mit atemberaubenden Produkten von Patientenplattformen über Krebsvorsorgeprogramme hin zu künstlicher Intelligenz zeigten, dass die Internetmedizin kein Spielzeug, sondern ernst zu nehmende Medizin ist.

Am zweiten Tag wurde dieser Eindruck durch die unterschiedlichen Erfahrungsberichte einiger Projekte und Dienstleister noch einmal verstärkt. Die Datenschutzbeauftragte des Landes Niedersachsen punktete mit Charme, Empathie und zielgerichtetem Engagement. In der Praxis ist die Aufsicht des Datenschutzes aber noch in der Probezeit.

Die pronova BKK berichtete von ihrer Transformationsstrategie und ließ dabei keinen Ansatz aus den relevanten Lehrbüchern aus. Ob eine so detaillierte Planung in der Praxis eine Chance hat, wird sich in den kommenden Jahren zeigen.

Außerdem erfuhren die Teilnehmer, dass in der der digitalen Krankenversicherung „Ottonova“ aufgrund der internationalen Streuung der Mitarbeiter nur englisch gesprochen wird. Deutsche Bürokratie wird einfach umgangen, indem die Fernbehandlung dann eben aus der Schweiz importiert wird.

Der Goldstandard in Arzt-Patienten-Systemen liegt in der Cloud, bei voller Gewährleistung des höchsten Anspruches an den Datenschutz, berichtete Jochen Brüggemann von RED Medical Systems.

D+S 360° berichtete von einer Studie zu Patientenprogrammen insbesondere von Pharmaunternehmen und konnte keine guten Zeugnisse ausstellen. Noch fehlt den Programmen häufig der effektive Patientenbezug.

Zum Abschluss versuchten die Projektplaner und -Begleiter D+S 360°, Brandrelation und Vorberg.Law noch einen Standard zu entwickeln, wie die Transformation in Rahmen der Digitalisierung in der Medizin erfolgsversprechend ist. Im Ergebnis verständigten sich alle Beteiligten darauf, dass eine Transformation zumindest einen Ansatz von Strategie- und Identitätsarbeit bedarf, um in der Praxis nicht die Orientierung zu verlieren.

Geschrieben von am 18. April 2018

Digitalisierung fängt im Kopf an

Digitale Technologien sind für die meisten Patienten, Versicherten oder Kunden bereits selbstverständlicher Bestandteil des alltäglichen Lebens. Doch wann wird die Digitalisierung zum Standard im ersten Gesundheitsmarkt? Am 9. und 10. Mai trafen sich Vertreter aus Krankenkassen, Pharmaunternehmen, Krankenhäusern sowie Anbieter von Gesundheitsdienstleistungen in Leipzig, um dieser Frage nachzugehen. Auf dem Fachlehrgang „Digitale Medizin“, einer gemeinsamen Veranstaltung der Gesundheitsforen Leipzig und des Bundesverbandes Internetmedizin, ging es darum, die neuesten Entwicklungen auf dem Markt nachzuvollziehen, gemeinsam Erfahrungswerte auszutauschen und Potentiale für die Versorgung zu diskutieren.

Lesen Sie hier weiter aus der Pressemitteilung der Gesundheitsforen Leipzig GmbH.

Geschrieben von am 18. Mai 2017

SAVE THE DATE: Fachlehrgang „Manager Internetmedizin” 06. – 07.06.2016 in Leipzig

SAVE THE DATE: Fachlehrgang „Manager Internetmedizin”

Am 06. und 07. Juni 2016 laden der Bundesverband Internetmedizin e.V. sowie die Gesundheitsforen Leipzig zum Fachlehrgang „Manager Internetmedizin“ in den Unternehmenssitz der Leipziger Foren in der Innenstadt von Leipzig ein. Wer zukünftig die Gesundheitswelt mitgestalten will, muss sich jetzt rüsten: Der Fachlehrgang »Manager Internetmedizin« macht Führungskräfte und Entscheider der Gesundheitsbran­che fit für die Anforderungen der Medizin von Morgen. Wir zeigen Ihnen den direkten Einblick in Themen wie Marktmechanismen, Potentialanalysen, Geschäfts­entwicklungen, Investitionskalkulationen, Regulatorien, Rechts­fragen, Produkt- und Erfahrungsberichten sowie aktuelle Ent­wicklungen der Internetmedizin.

Ziel der Veranstaltung ist Ihr Wissens zu schärfen und Klärung über die Möglichkeiten sowie Herausforderungen in den zukünftigen Bereich der Internetmedizin zu bringen: das klassische Gesundheitswesen mit seinen Regeln und Gesetzen und die innovative Internetbewe­gung mit seinen Möglichkeiten zu verbinden.

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie in hier: PDF-Programm-Manager Internetmedizin.

Fachlehrgang „Manager Internetmedizin“

Geschrieben von am 5. April 2016