BiM-Mitglied Ordermed berichtet PM: Ärzte am Niederrhein führen Gesundheitskonto ein, das wie ein Girokonto funktioniert

vita86

Das Ärztenetz am Niederrhein, ein Zusammenschluss von Ärzten verschiedener Fachrichtungen, Kliniken, Apotheken und Pflegeeinrichtungen, hat sich mit Patienten über das Gesundheitskonto von vitabook erstmals sektorenübergreifend und digital vernetzt.

Patienten können seit dem 30. März auf www.niederrhein.online Laborberichte, Arztbriefe, Röntgenbilder, selbst Arztrechnungen und viele weitere Gesundheitsinformationen von ihren Behandlern erhalten. Auch können darüber online Arzttermine, Folgerezepte und Überweisungen zu anderen Ärzten angefragt werden. Selbst Medikamente in der Apotheke lassen sich vorbestellen.

„Wenn Menschen kein Girokonto haben, können Sie nicht am bargeldlosen Zahlungsverkehr teilnehmen und sind damit faktisch von wesentlichen Funktionen modernen Lebens ausgeschlossen. Patienten, die kein Gesundheitskonto haben, können weder sich noch ihren Ärzten Gesundheitsinformationen überweisen lassen.“ Mit dieser einfachen aber klaren Formel beschreibt Dr. Karl-Heinz Schmitz, Kardiologe aus Dinslaken die Ausgangssituation im deutschen Gesundheitswesen.

Jede Stelle, mit der ein Patient in Kontakt kommt, generiert individuelle Patientendaten. Eine Vernetzung der Daten ist bislang nicht realisiert. Zwar ist die elektronische Gesundheitskarte der gesetzlichen Krankenkassen seit mehr als 10 Jahren in der Entwicklung, doch mit einer zeitnahen Einführung und damit einer Lösung der aktuellen Kommunikationsdefizite ist aber dennoch nicht zu rechnen. Zu viele juristische und technische Hürden belasten das Projekt…….lesen Sie hier mehr

-> Download pdf PM_Ordermed mit vitabook

Ansprechpartner für weiterführende Informationen:
ordermed GmbH •

Markus Bönig  • Innungsstraße 7 • 21244 Buchholz  • Tel.: +49 1578 6789405 •

E-Mail: markus.boenig@ordermed.com  Website: www.vitabook.de

Über das Ärztenetz Niederrhein: Das Ärztenetz Niederrhein e.V. ist ein Zusammenschluss von niedergelassenen Ärzten, Krankenhäusern, Apotheken und Pflegediensten in der Region rechter Niederrhein, mit lokalen Schwerpunkten in Dinslaken, Wesel, Voerde u.a.. Die Mitglieder haben sich zum Ziel gesetzt, die Versorgung chronisch kranker Patienten zu verbessern. Das Netz wurde 2009 gegründet. Durch die Vernetzung untereinander sollen Doppeluntersuchungen vermieden und Patienten im Rahmen dieses Netzwerkes auch schnellstmöglich an den für sie am besten geeigneten Fachmann verwiesen werden.

Kontakt:
 Ärztenetz Niederrhein e.V. • Projektleitung Wolfgang Bachmann •

Nordring 55 • 63843 Niedernberg • Tel.: +49 172 9600758 • E-Mail:  bachmann@aerztenetz-niederrhein.de  Website:  www.aerztenetz-niederrhein.de

Geschrieben von am 31. März 2016.
Kennzeichnung: , , ,